Internationales Haus Sonnenberg e.V.
Start > Start >
31.10.2016

Ulrich Markurth im Internationalen Haus Sonnenberg

von links: Lutz Heinke, Viola von Cramon, Ulrich Markurth, Anne Mehring

Am 19. Oktober konnten wir den Oberbürgermeister aus Braunschweig, Ulrich Markurth, der gleichzeitig auch Vorsitzender des Beirats der Otto-Bennemann-Stiftung aus Braunschweig ist, zu einem ausgiebigen Besuch im Internationalen Haus Sonnenberg (IHS) begrüßen.

Nach einem Rundgang über das Gelände standen die weitere Entwicklung des Sonnenberg-Kreis e.V. sowie Kooperationen mit Braunschweiger Instituten und pädagogischen Institutionen im Mittelpunkt des gemeinsamen Gesprächs. Einig waren sich alle, dass ein Haus wie das IHS mit seiner besonderen Tradition in der politischen Bildung seine Stellung in Niedersachsen vor allem im Bereich der Europakompetenz und der Demokratieförderung ausbauen sollte.

Außerdem gab es einen längeren Austausch zu allgemeinpolitischen sowie europäischen Themen, sowie auch Einschätzungen über die wirtschaftlichen und touristischen Entwicklungsperspektiven insbesondere im Westharz (auch aus Braunschweiger Sicht).