Internationales Haus Sonnenberg e.V.
Start > Wir über uns > Stellenausschreibungen

Bundesfreiwilligendienst im Internationalen Haus Sonnenberg

Seit Sommer 2011 gibt es in Deutschland die Möglichkeit den Bundesfreiwilligendienst (BFD) abzuleisten. Der BFD ersetzt dabei den bisherigen Zivildienst, der mit Abschaffung der Wehrpflicht ausgelaufen ist, und richtet sich sowohl an jüngere als auch an ältere (über 27 Jahre) Menschen. Den BFD kann man in gemeinnützigen Organisationen (wie dem Internationalen Haus Sonnenberg) ableisten. Man bekommt ein Taschengeld und es werden Sozialleistungen bezahlt.
Ganz neu – und für unser Haus sehr interessant – ist es, dass nun auch ausländische junge (und ältere) Menschen diesen Freiwilligendienst ableisten können. Gerne würden wir damit hier im Haus unseren Arbeitsbereich „Internationale Jugendarbeit“ stärken.

Wir suchen auch für 2017 Menschen, die bei uns ihren Bundesfreiwilligendienst leisten möchten, beginnend im Sommer. Dabei ist es egal, ob ihr frisch von der Schule kommt oder schon etwas mehr Lebenserfahrung mitbringt. Bei uns können sich sowohl jüngere wie ältere aus Deutschland und dem Ausland bewerben. Auch Menschen mit Handicap sind herzlich willkommen! Unser Haus ist größtenteils rollstuhlgerecht ausgestattet.

Wir bieten vielfältige Aufgaben in den Bereichen Gästebetreuung, Seminarassistenz, Verwaltung und Hausmeistertätigkeiten. Wer also Interesse hat an sozialen Themen, Tourismus, Bildung- oder Jugendarbeit, findet bei uns die Möglichkeit, in diese Bereiche hineinzusehen. Vielleicht hilft das sogar bei der Berufswahl oder der Entwicklung von eigenen Zielen.

Wenn Du Interesse daran haben solltest, den BFD in unserem Hause abzuleisten und damit unsere Arbeit zu unterstützen, dann bewirb Dich bei uns.

Bewerbungen bitte ab Februar 2017 an:

Sonnenberg-Kreis e.V.
z.Hd. Frau Specht
Clausthaler Str. 11
D-37444 Sankt Andreasberg

oder per Email an s.specht@sonnenberg-international.de

Wir freuen uns auf Deine Zuschrift!